Die 39-jährige gebürtige Mannheimerin Kristina Groneberg lebt seit drei Jahren in Villach und hat sich mit der „Agentur Mary Poppins“ selbstständig gemacht.

Als es die Familie Groneberg im Herbst 2021 von Mannheim nach Villach zog, waren Kristina Gronebergs Kinder erst drei und sechs Jahre alt. Die 39-Jährige, die in Deutschland Betriebswirtschaftslehre studiert hatte und als Finanzcontrollerin arbeitete, kümmerte sich mit dem Umzug um die beiden Söhne und den Haushalt, auch mangels Familienanschlusses. Jetzt, drei Jahre später und mit der Einschulung des jüngeren Kindes, wollte Groneberg beruflich neue Wege einschlagen: „Ich habe nach etwas gesucht, wo ich meine Erfahrung einbringen kann, aber auch mit Menschen zu tun habe“, erzählt sie.

Haushälterin, Nanny, Hundesitter

Über die Webseite der Wirtschaftskammer stieß Groneberg auf den Österreichischen Franchise-Verband und dort auf die „Agentur Mary Poppins“, die Personalvermittlung für Privathaushalte anbietet. „Ich habe mir das Konzept durchgelesen und es hat mir gefallen, dass man einerseits Menschen bei ihrer Suche nach Personal unterstützen kann und andererseits raus aus der Anonymität der Internetportale kommt“, sagt Groneberg, die früher selbst online nach Unterstützung im Haushalt suchte: „Das war mir dann aber doch zu unsicher, eine wildfremde Person in mein Haus zu lassen.“

Genau hier setzt die „Agentur Mary Poppins“ an. Denn die Idee des in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen Franchise-Unternehmens ist es, dass die Vermittlerin sowohl die nach Personal suchenden Menschen als auch die Bewerberinnen und Bewerber persönlich kennenlernt und je nach Bedürfnissen und Kenntnissen aneinander vermittelt. Groneberg prüft außerdem Führungszeugnisse, Referenzen und die Arbeitserlaubnis und berät zu Arbeitsverträgen und Anmeldung.

Vermittlung für Bewerber gratis

Mit 1. Februar eröffnete Groneberg die Agentur in Villach, ihre Services bietet sie aber kärntenweit an. Über die Agentur kann man eine Haushälterin oder Nanny in Festanstellung genauso suchen wie Babysitter, Gärtner oder Haussitter in der Minijob-Variante. Je nachdem, welche Anforderungen gestellt werden, fallen auch die Kosten für die Personalsuchenden unterschiedlich aus: „Für die Vermittlung eines Minijobs fallen rund 250 Euro Bearbeitungsgebühr an sowie 49 Euro monatlich in der Zeit, in der die Person angestellt ist. Bei Festanstellungen kommt man auf 550 Euro Bearbeitungsgebühr und einmalig zwei Bruttomonatsgehälter“, erklärt Groneberg. Für Bewerberinnen und Bewerber ist die Vermittlung kostenfrei.

Agentur Mary Poppins Villach

Die Agentur in der Kreuztrattenstraße 27 hat montags, mittwochs und freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstags von 9 bis 20 Uhr. Termine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich. Kristina Groneberg erreicht man unter 0664 147 827 5 oder via Mail villach@agenturmarypoppins.at.

www.agenturmarypoppins.at/standort/villach

 
 

Redaktion: Alexandra Pöcher